„Die Immobilienwirtschaft ist meine Leidenschaft.“

Marc Schoppmann, Geschäftsführer

Marc Schoppmann

Geschäftsführer, Flores Hausverwaltung GmbH

Im Rahmen meines Studiums und unterschiedlichen beruflichen Rollen Managementberatung, Unternehmensführung, Immobilienverwaltunghabe ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz erlangt. Diesen setze ich bei der Dienstleistung für meine Kunden und bei eigenen Immobilienprojekten erfolgreich ein.

Lebenslauf

  • Januar 2017 bis heute

    Verwaltungsbestand von rund 9.500 m² vermietbarer Wohn- und Bürofläche

    Wesentliche Projekte und Schwerpunkte:

    • Betreuung des Immobilienportfolios eines ambulanten Pflegedienstes, inkl. Unterstützung bei dem Aufbau einer Fachabteilung bei dem Kunden

    • Kaufmännische Verwaltung von Mietwohnhäusern

  • März 2018 bis November 2023

    Betreuung von Immobilienvermögen mit rund 300.000 m² vermietbarer Fläche, bestehend aus Wohn-, Lager-, Büro- und vereinzelt Retail-Flächen

    Wesentliche Projekte und Verantwortungsbereiche:

    • Optimierung der Buchhaltungsprozesse und Entwicklung des internen Rechnungswesens

    • Entwicklung des Betriebskostenabrechnungsbereiches und Aufbau individueller Abrechnungsstrukturen für Gewerbeobjekte

    • Durchsetzung div. Rechtsansprüche und Betreuung der Rechtsanwälte

    • Bündelung, Verhandlung und Verwaltung von Rahmenverträgen für Energielieferung, Wartung, Abrechnungsdienste, etc.

    • Interne Projektbegleitung für ein Bauvorhaben mit rund 440 Wohneinheiten

    • Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen, bspw. Heizkosten-verordnung, Grundsteuerwertermittlung, Energiepreisbremsen

  • September 2014 bis August 2016

    Strategieberatung mit Fokus auf kommunale Wohnungsunternehmen

    Auswahl begleiteter Kundenprojekte:

    • Konzeption einer App für mobile Endgeräte für Außendienst-mitarbeiter als Schnittstelle zum zentralen Verwaltungsdatensystem

    • Integration von Geschäftsprozessen einer Tochtergesellschaft im Bereich Hausverwaltung (Dienstleistung) in die Prozesslandschaft der eigenbestandsverwaltenden, kommunalen Konzernmuttergesellschaft

    • Entwicklung der Organisationsstrukturen und Prozesse zur Umsetzung politischer Vorgaben bzgl. des Neubaus von Wohnungen in Berlin

  • Oktober 2021

    Erwerb eines Zweifamilienhauses in Düsseldorf

    • Komplettsanierung und energetische Modernisierung

    November 2010

    Erwerb eines Gewerbeobjektes in Lünen

    • Teilweise Sanierung, Nutzungsänderung und Vermarktung

    • Rund 4.600 m² Lager- und Bürofläche

    Oktober 2015

    Erwerb eines Gewerbeobjektes in Lünen

    • Änderung der Aufteilung und Vermarktung

    • Rund 3.500 m² Lager- und Bürofläche

    Dezember 2008

    Erwerb und Entwicklung eines Wohngeschäftshauses in Wuppertal

    • Kernsanierung mit Unterstützung des Vaters

    • Rund 400 m² Wohn- und Ladenfläche